Konzertfotografie

Immer wieder Fotografie und Filme ich gern Konzerte! Warum? Das erfährst Du hier!

Das Licht ist entscheidend!

Okay, das ist nichts neues. Aber im Grunde essentiell für Dich als Fotografen. Das Licht macht so viel aus. Ich habe schon einige Events fotografiert und daher kann ich Dir ein paar Tipps geben wie du schöne Momente festhalten kannst!

Frag nach Licht!?

Häää? Ja. Ganz einfach. Frag nach Licht. Du darfst eventuell nicht mit Blitz fotografieren da dass die Künstler ablenken könnte. Du kannst bei schlechtem Licht natürlich den ISO Wert erhöhen. Aber das Rauschen auf den Bildern wird man irgendwann sehen. Daher mein Tipp. Frag doch einfach den Lichttechniker! Der kann dir sagen wann er wie Licht schalten wird. Diese Momente notierst Du dir dann ganz einfach. Beispielsweise bei Song XY wird das Licht immer blau oder rot. Nutze diese Momente und mache so viele Fotos wie möglich! Serienaufnahme an deiner Kamera nicht vergessen!

Sprich mit der Band!

Okay. Wenn du auf einem ACDC Konzert bist wird das nicht funktionieren. Solltest Du aber kleine Bands oder Event fotografieren frage doch einfach die Musiker/ Künstler nach besonderen „Show“ Einlagen. Diese Momente sind in der Regel gleich und fester Bestandteil eines Konzertes.

Warum also nicht die Gunst der Stunde nutzen und damit schöne Fotos festhalten? Die Band wird es ebenso freuen wenn am Ende schöne Fotos rauskommen!

Wer fragt gewinnt!

Perspektive ist alles!

Das wirst du sicher schon wissen. Schaue dir vor Beginn den Raum oder die Halle an. Gibt es höher gelegene Punkte von welchen du fotografieren kannst? Kannst du evt. ein Teleobjektiv benutzen um von weiter weg auch Mimiken und Situationen einfangen zu können?

Ganz klassisch geht immer die Froschperspektive. Hocke dich vor die Bühne und fotografiere von der Seite oder direkt von unten. Achtung! Lass die Personen niemals unvorteilhaft aussehen! Bist du dir unsicher frage lieber nach ob das Foto für den Künstler so in Ordnung ist. 

 

Geh auf die Bühne!

Geh auf die Bühne! Ja genau. Sprich auch hier zuvor mit der Band. Darfst du bei der Verabschiedung mit auf die Bühne und das Schlussbild fotografieren? Frag ganz einfach. So entstehen coole Perspektiven.

Die Zuschauer lieben so etwas.

Hast Du selbst schöne Fotos von Konzerten? Schick sie mir gern zu oder hinterlasse einen Kommentar. 

Dein Maik 

 

Kontakt

Ihr möchtet mich gern für Eure Hochzeit anfragen? Sehr gern begleite ich Euch professionell, diskret an diesem Tag. Wir finden eine Lösung für Euer Budget!

  Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.

Folge mir