Schön das Du hier bist!
02
September, 2017

Lesezeit etwa 4 Minuten

Hallo! Ich bin Maik Herfurth und leidenschaftlicher Hobbyfotograf.

Fotos im Urlaub machen, auf Partys oder zu anderen Gelegenheiten – das habe ich schon immer gern getan. Eine „richtige“ Ausrüstung hatte ich bis auf einen HD Camcorder aber eigentlich nie. „Mit dem Handy wird das schon reichen!“, das war bislang immer meine Meinung.

Vor kürzerer Zeit ließ mich das Thema Fotografie, Techniken und Bildkompositionen einfach nicht mehr los. Ich beschäftige mich damit nun seit einiger Zeit sehr intensiv und beinahe täglich! Einmalige Schnappschüsse begleiten mich in meinem Alltag, an Wochenenden, auf Reisen oder unerwartet zwischendurch. In meiner Heimatstadt, Rostock, gibt es jede Menge ausgefallener Fotomotive. Jeder mutige (Hobby) Fotograf kann diese entdecken!

Egal, woher du kommst! Fotografie sollte mit Liebe zum Detail betrieben werden. Dennoch sind insbesondere in den Grundlagen wie dem Bildaufbau nur wenige Dinge zu beachten, um ein Motiv mit einem „Wow-Effekt“ einzufangen.

Was fotografiere ich eigentlich? In der Regel interessieren mich insbesondere Landschaften und Städte. Warum? Ich bin in der Fotografie in dieser Hinsicht  unabhängig von Zeit und Personen. Ich kann selbst entscheiden, wann ich wohin fahren will, oder auch nicht.

Die Möglichkeit, sich für ein Bild wirklich Zeit zu nehmen als „stumpf“ drauflos zu knipsen, gefällt mir.

Ein weiteres Steckenpferd ist die Event- und Portraitfotografie. Menschen mit Emotionen auf ein Bild zu „bannen“ macht unheimlich viel Spaß. Auf Veranstaltungen halte ich mich gern im Hintergrund und versuche besondere Momente festzuhalten, die nicht alltäglich sind.

„In jedem Bild steckt die Liebe zum Detail!“

In jedem meiner Bilder steckt die Liebe zum Detail. Ich bin mir gegenüber sehr selbtskritisch und da kann es auch schon mal passieren, dass eine Fototour mit mehreren 100 Bildern einfach nicht meinen Ansprüchen genügt und ich das Ganze an einem anderen Tag wiederhole.

Perfektionismus ist in der Fotografie sicherlich etwas fehl am Platz, denn Fotografie ist immer Kunst. Und Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Warum Du dich für die Fotografie entscheiden solltest!

Überlegst Du gerade selbst, ob Du dich für das Hobby Fotografie entscheiden solltest? JA? Dann los! Entscheide Dich dafür.

Du wirst schnell merken, wieviel Freude dieses Hobby machen wird.

Auf meiner Webseite werde ich immer wieder Bilder posten, Blogbeiträge schreiben und Dich über meine Fotoreisen informieren. Wenn Dir gefällt, was ich tue, dann melde Dich doch gern bei mir.

Ob für ein Shooting, Fachsimpelei oder welches Thema auch immer – ich freue mich auf Post von Dir.

Herzliche Grüße

Dein Maik

Melde Dich für den Newsletter an

* indicates required