So erstellst Du wunderschöne Portraits

Mit wenig Equipment und einem guten Auge gelingen tolle Fotos

Fensterlicht Portraits

Einfach aber effektiv

Warum schwer wenn es auch einfach geht? Du benötigst für schöne Portrait nicht viel! Einfach einen sonniger Tag. Ein Fenster in Deiner Wohnung und ein Model welches Lust auf schöne Fotos hat! Der Rest ist einfach und leicht nach zu machen. 

Also, los geht’s!

Einstellungen

Wie gelingen jetzt gute Fotos? Nutze doch einfach meine Einstellungen. Ich habe ein normales Standart Objektiv benutzt. Das Licht sollte möglichst in den Raum scheinen, idealerweise etwas am Model vorbei. Mit dem Modus A und einer kleinen Blende (Möglichst f2,8) könnt ihr den Fokus auf ein Auge legen. Den ISO könnt ihr dabei ruhig etwas erhöhen. Ich habe bei diesem Foto einen Wert von 600 genutzt. Bei weiblichen Models ist dies auch sehr angebracht. Bei männlichen eher weniger. Die Verschlusszeit sollte hier nicht kleiner als 150 sein. Damit solltest du wackelfreie Bilder hinbekommen. 

Nah dran ist immer gut

Bei Portraits geht es natürlich um die Person vor der Kamera. Der Hintergrund ist in vielen Fällen nebensächlich und erst eimal egal. Spiele etwas mit deiner Brennweite und gehe ruhig nahe an das Model heran. Nutze deinen Zoom (sofern vorhanden) und fokussiere Dich auf markante Stellen im Gesicht. Bei Frauen sieht es toll aus wenn das Licht von der Seite oder direkt von vorn kommt. 

Achte auch darauf das Dein Model keine Falten in der Stirn wirft. Das Gesicht sollte entspannt sein und ausdrucksstark sein. 

Raus aus dem „Farbmodus“

Viel zu oft fotografieren wir in Farbe. Die schwarz-weiss Fotografie ist super schön und bringt auch einige Vorteile mit sich. Der Fokus wird hier nochmals verstärkt und auf Details gelegt. 

Im linken Bild wird der Blick des Betrachters auf das Auge gelenkt. Dort habe ich auch den Fokus mit der Kamera gelegt. Der Rand ist durch die kleine Blende schön unscharf geworden. Dies nennt man Bokeh. 

Wie gefällt dir der Stil?

Hast Du selbst Lust auf ein Portraitshooting? Gern unterbreite ich Dir ein Angebot. Ideal auch zum verschenken an Deine Lieblingsmenschen. 

 

INDIVIDUELL

Jedes Shooting ist individuell und Deine Bedürfnisse angepasst. 

Ich freue mich auf Dich! 

FOLGE MIR

E-MAIL

moin@maik-herfurth.de